Menu

1. Scout-Podcast

1. Scout-Podcast

Mit dem Podcast wollen wir Euch an unserem Gruppenleben teilhaben lassen. Unser Wissen über Pfadfindertechniken, Naturkunde und Bibel geben wir gern weiter.
Der Podcast entsteht in unseren Gruppenstunden, Lagern und während unserer Projekte. Er wird in 14-tägigem Abstand erscheinen.

Scout-Podcast Nr. 009 22.10.2006, 00:48
Scout-Podcast Nr. 009

Die Sommerpause ist zu Ende. Wir melden uns mit Berichten vom Herbstlager und dem Tierparkfest zurück. Musik aus dem Podsafe-Music-Network. Wir stellen Euch unseren zweiten Podcast vor, den flashlight-Podcast. Wir empfehlen Euch auch den input-Podcast und das Jugendradio "go7".<br>Bis in vierzehn Tagen.

Scout-Podcast Nr. 008 30.05.2006, 23:58
Scout-Podcast Nr. 008

In unserer Gruppenstunde haben wir uns an den Spieltisch begeben. Nicht an den Casino-Spieltisch sondern an den Billard-Tisch. <br>Wir gehen in unserem heutigen Podcast dem Thema etwas auf den Grund. Wir haben etwas zur Geschichte gefunden. <br>Einen Podcast gibt es nicht. Aber im Internet findet Ihr sehr viel über dieses Thema. Viel Spass beim surfen.

Scout-Podcast Nr. 007 14.05.2006, 00:26
Scout-Podcast Nr. 007

Dieser Podcast steht unter dem Thema "Sterne". Wir haben ein Sternenrohr gebastelt. Dort können wir die Drehung der Sternenbilder um den Polarstern nachvollziehen. <br>In der Rubrik Scoutwissen geht es um den aktuellen Sternenhimmel. Die 9 Planeten und um den eventuell 10. Planetn.<br>Der Song aus dem Podsafe-Music-Network trägt den Titel "Stars". Er stammt von Jeremy Kushnier.<br>Wir stellen Euch die Internetseite des Kreisjugendring Gotha e.V. vor und den Podcast "CaroPod".

Scout-Podcast Nr. 006
Scout-Podcast Nr. 006 13.04.2006, 01:00
Scout-Podcast Nr. 006
Scout-Podcast Nr. 006
Ich hatte eigentlich "Mensch, ärgere Dich nicht!" oder "Halma" oder "Carcasonne" im Sinn. Es kam aber anders. Wir haben "Dungeons & Dragons" gespielt. <br>Ein Spiel mit Monstern und Helden, verschiedene Waffen und Fallen. Schätze sind versteckt und müssen gefunden werden. Es hat richtig Spass gemacht. Als alter Brettspielhase habe ich eine neue Sichtweise von Brettspielen erhalten.<br>Wer damit auch nichts anfangen kann soll unsern kleinen Video-Cast sich anschauen.
Scout-Podcast Nr. 005 14.03.2006, 23:42
Scout-Podcast Nr. 005

Heute mit einem Bericht vom Rodeln in Tabbarz. Der Besuch des Spaßbades "TABBS". Die Gruppenstunde wurde mit einem Besuch bei McDonald beendet. In der Rubrik "Scoutwissen" geht es um das Thema Schnee. Die Schönheit der Eiskristalle und die verschiedenen Schneearten sind Mittelpunkt der Ausführungen. Internetseite ist "www.scoutnet.de". Eine Multiplakatorenseite die sehr viele Links zu Gruppenstundenthemen hat. Das Podcastlogo soll gefunden werden. Auf der Seite "www.podcastlogo.com" kann man seinen Tipp abgeben.<br>Wir verabschieden uns bis zum nächsten Podcast. Gut Pfad!

Simon by websites making
Simon by websites making 05.03.2006, 00:50
Simon by websites making
Simon by websites making
Ein TEST zur Erstellung eines Podcastes. Die Video-Datei wurde mit iSqiunt konvertiert und mit PodcastMaker ins Netz gestellt. Mal schauen, ob das funktioniert.
Scout-Podcast Nr. 004 26.02.2006, 01:04
Scout-Podcast Nr. 004

Wir basteln ein Scrapbook. Internetseiten von der CPA Gruppe Möckern. Podcastvorstellung "lemotox"

Scout-Podcast Nr. 003 10.02.2006, 12:42
Scout-Podcast Nr. 003

Die Nummer 3 unserer "Scout-Podcasts". Heute mit Musik. Wir berichten von unserer Pfadfindergruppenstunde im Freizeitzentrum Waltershausen. Dort haben wir die Eisbahn zum Schlittschuhlaufen genutzt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. <br>In der Rubrik "Scoutwissen" haben wir die Seilpflege unter die Lupe genommen. Seile sind ein wichtiges Handwerkszeug in der Pfadfinderarbeit. Zelte und Lagerbauten wären ohne diese nicht möglich. Um Freude bei allen Aktivitäten zu haben sollte der Pflege große Beachtung geschenkt werden.<br>Die Musik ist aus dem Podsafe-Music-Network. Der Song heißt "dream on" - "Weiterträumen". Hört ihn euch an. <br>Ein Podcast der besonderen Art ist der Werbespott "Wir sind Podcast". Eine Idee vom "lemotox-Podcaster" Peter.<br>Die Internetseite der Adventjugend stellen wir Euch vor. Ein Link ist auf unserer Homepage.<br>Denkt an unser Gewinnspiel!

Scout-Podcast Nr. 002 27.01.2006, 21:08
Scout-Podcast Nr. 002

Unser zweitjüngster Pfadfinder leitet uns in die heutige Sendung. Der Podcast ist im Rahmen unserer Gruppenstunde entstanden. Die Pfadfinder haben das zum ersten Mal gemacht. Kompliment. In unserem Gruppenstundenrückblick geben wir ein paar Tipps zum Erstellen des Herbariums. Der Baum des Jahres, die Schwarzpappel, wird vorgestellt. Ein Promo des Podcastes "Filme und so" soll Lust auf den gutgemachten, wöchentlich erscheinenden Podcast machen. Auf die Internetseite www.pfadfinder-treffpunkt.de wird hingewiesen. Wir freuen uns auf den nächsten Podcast vom Eislaufen.

Scout-Podcast Nr. 001 12.01.2006, 22:34
Scout-Podcast Nr. 001

Unsere erste Sendung. Ihr hört etwas über den Beginn der Pfadfinderarbeit in Gotha. Der Vogel des Jahres wird vorgestellt. Es ist der Kleiber. Der Podcast MacManiacs stellt sich vor. <br>Ein Gewinnspiel ist ebenfalls enthalten. Mal den Vogel des Jahres 1990. Es gibt ein original Schweizer Messer zu gewinnen. Wir stellen Euch eine informative Internetsite vor.