Menu

FotoCast mit Tom Meurer | Inspirierende Interviews mit Top-Fotografen!

FotoCast mit Tom Meurer | Inspirierende Interviews mit Top-Fotografen!

Fotocast ist der Podcast in dem Fotografen Rede und Antwort stehen. In seinem Podcast interviewt Tom Meurer nicht nur bekannte Fotografen, sondern auch ambitionierte Hobbyfotografen.

Episode 0014 - Interview mit Calvin Hollywood 07.12.2016, 18:50
Episode 0014 - Interview mit Calvin Hollywood

Was wurde nicht schon alles über Calvin Hollywood geschrieben oder gesagt. Aber heute spricht er zu Dir. Persönlich und verdammt offen. Über seine Schwächen, über seine Stärken und was so alles noch kommt.<br><br>Sicherlich zählt Calvin zu den schillernsten Persönlichkeiten in der Foto-Szene. Kaum einer polarisiert wie er. Warum ist das so? Hör Calvin zu und erfahre was er darüber denkt.

Episode 0013 - Interview mit Ben Hammer 06.12.2016, 14:05
Episode 0013 - Interview mit Ben Hammer

1990 in Köln geboren, hat sich Ben Hammer erst im Alter von 22 Jahren der Fotografie gewidmet. Inzwischen auf die Bereiche People & Reportage spezialisiert, kreiert er eigenwillige Fotoreportagen für verschiedenste Kunden. Während er Künstler wie Maeckes, Angus & Julia Stone, Mia oder Kovacs bei Konzertauftritten begleitet, erarbeitet er für Firmen wie Ratiopharm, Braun, USM Haller, Leolux und andere Brands gleichwertige Fotoreportagen aller Art.Einblicke in die Arbeit als Fotograf gibt er nebenher auf seinem gleichnamigen Fotoblog www.benhammer.de, den die MacWelt Onlineredaktion 2013 zu einem der besten deutschen Fotoblogs wählte. Mit eigenständigen Projekten wie „Auf ein Kölsch“ verleiht der heute 24-Jährige seiner Leidenschaft für Menschen, gesellschaftliche Themen und Fotografie einen visuellen Ausdruck.

Episode 0012 - Interview mit Pavel Kaplun 23.11.2016, 22:47
Episode 0012 - Interview mit Pavel Kaplun

Chemiker aus Russland, Sprengstoffexperte, Monteur, Kunststipendium, Designer bei einer Porzellanmanufaktur, um schlussendlich dort zu landen, wo das Herz schlägt – der Fotografie und Bildbearbeitung. Nicht der Technik wegen, sondern um Menschen zu begeistern und zu inspirieren.Heute ist Pavel Kaplun einer der führenden Fotografen und Fotokünstler, Grafiker und Trainer, der die Bildbearbeitung in Deutschland entscheidend geprägt hat. Neben seiner unnachgeahmten Bildsprache ist Pavel Kapluns Markenzeichen seine Nahbarkeit, seine Authentizität und seine sympathische, unterhaltende Art.Pavel betreibt in Hannover ein Kreativstudio, arbeitet als Postproducer für diverse Unternehmen und führt Events, Seminare und Workshops im gesamten deutschsprachigen Raum durch.Von Pavel sind unzählige Publikationen und Lernvideos unter seinem eigenen Videolabel erschienen. Seit 2014 bietet Pavel hochwertige Fotoreisen rund um den Globus an.

Episode 0011 - Interview mit Ralf Mack 16.11.2016, 10:48
Episode 0011 - Interview mit Ralf Mack

Studiofotografie mit digitaler Weiterverarbeitung. So würde ich meine Technik beschreiben. Dabei kann die intensive Nachbearbeitung ein einfaches Portrait zu einem perfekten Foto machen oder aus dem Zusammenfügen von verschiedenen Bildern ein ganz neues entstehen. Meist fotografiere ich gezielt für eine Szenerie und gehe genau nach Konzept vor, um eine ganz eigene, oft verblüffend realistische Welt zu erschaffen. Dabei nutze ich gerne den Bereich zwischen Foto und Illustration und mische beide Welten. Oft kann der Betrachter nicht mehr sagen, ob die Werke gemalt oder fotografiert sind.

Episode 0010 - Interview mit Hartwig Moosmann 09.11.2016, 09:12
Episode 0010 - Interview mit Hartwig Moosmann

- geprüfter Mediengestalter<br>- Dipl. Werbegrafik- und Designer<br>- Fotograf und Bildkünstler

Episode 0009 - Interview mit Christopher Reuter 02.11.2016, 01:46
Episode 0009 - Interview mit Christopher Reuter

Christopher Reuter ist im tiefen Sauerland geboren, lebt aber seit mehr als 8 Jahren in Köln und ist dort als Fotograf tätig. Chris ist ein engagierter Künstler, der bereits mit seinem 14. Lebensjahr als Sänger bei großen Plattenlabels, wie SONY/BMG & ZYX Music unter Vertrag genommen wurde. Er war bereits mit jungen Jahren auf Deutschlands größten Bühnen und TV Sendern wie Viva, RTL, VOX, SAT 1, PRO 7 und viele mehr zu sehen. Neben seiner Tätigkeit als Sänger, startete Christopher eine lange und erfolgreiche Karriere als Choreograph in Urban Dance, die mehr als 10 Jahre andauerte. In gewohnter autodidaktischer Manier, eignete sich Chris retuschier Techniken in Adobe Photoshop an, was er für sich und seine Agentur, die Tänzer und Choreographen vermittelt, perfekt nutzen konnte. Im Alter von 25 Jahren kaufte er sich seine erste digitale Fotokamera und sammelte Erfahrungen mit kleinen Fotoshootings für seine Bekannten und Freunde. Schon bald stellte sich heraus, das Christopher, alle bisher erlernten Fähigkeiten in der Fotografie einbringen konnte. Die ersten großen Aufträge ließen nicht lange auf sich warten, als er für Labels wie SWAROVSKI, HUMIECKE & GRAEF, JB GUANTI PARIS, PEEK & CLOPPENBURG und LITOLLF fotografierte. Zudem porträtierte er die bekannten JUSTIN TIMBERLAKE Choreographen MISHA GABRIEL und DAVID MOORE. Inzwischen ist Christopher zu einem erfolgreichen Streetfotografen herangewachsen. Weg vom retuschieren und inszenierten Bildern, raus auf die Straße, ins wahre Leben.

Episode 0008 - Interview mit Ralph Man 26.10.2016, 12:54
Episode 0008 - Interview mit Ralph Man

Heute zu Gast im FotoCast: Der erfolgreiche, fotografische Autodidakt Ralph Man beschäftigt sich schon seit früher Jugend mit der Fotografie. Gelernt hat er jedoch den Beruf des Tischlers aber auch während seiner Lehrzeit spielte das Thema Fotografie immer eine wichtige Rolle. Nach der Ausbildung arbeitete Ralph Man noch einige Zeit als Tischler und beschäftigte sich intensiv mit der Fotografie. Als er das Medium Fotografie so beherrschte, dass er seine Ideen ohne Kompromisse umsetzen konnte, machte Ralph Man seine Leidenschaft zum Beruf. Ralph Man arbeitet seit dem für die Werbung, für Zeitschriften und stellt in Galerien aus.

Episode 0007 - Interview mit Kilian Kunz 19.10.2016, 00:20
Episode 0007 - Interview mit Kilian Kunz

Heute zu Gast im FotoCast: Kilian Kunz! Erfinder und Publisher der Bigger Picture Cards.

Episode 0006 - Interview mit Stephan Wiesner 12.10.2016, 04:01
Episode 0006 - Interview mit Stephan Wiesner

Heute zu Gast im FotoCast: Stephan Wiesner - Ich stellte die Frage: "Und wie wirst Du Deine Meinung behalten können?" Wahnsinn wie ehrlich Stephan Wiesner diese Frage benatwortet hat. Aber dies war nur eine Frage. Kompetent, sachlich und nüchtern - so wie wir Stephan kennen ist er auch wenn die Kamera aus ist. Aber ist dieser Mensch wirklich der Eisblock den viele sehen? Lass Dich überraschen!

Episode 0005 - Interview mit Gunther Wegner 06.10.2016, 01:13
Episode 0005 - Interview mit Gunther Wegner

Gunther Wegner, Fotograf, YouTuber und Entwickler der Timelapse-Software LRTimelapse. Genug Stoff für ein spannendes Interview.