Menu

LEITKUNST

LEITKUNST

Der LEITKUNST Podcast möchte Menschen, die in leitenden Funktionen in Kirchen, Unternehmen und anderen Organisationen sind, inspirieren, stärken und miteinander vernetzen. Dabei haben die Initiatoren, als Pastoren unterschiedlicher Kirchen vor allem einen Fokus auf ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter in Kirchen und gemeinnützigen Organisationen. Ein lohnenswerter Podcast für alle, die offen für Veränderung sind und sich neue Impulse für ihren Dienst wünschen.

#9 Leiter fallen nicht vom Himmel 10.12.2019, 01:20
#9 Leiter fallen nicht vom Himmel

#8 Ein Leiter in Krisenzeiten. Interview mit Waldemar Harder. 23.11.2019, 16:14
#8 Ein Leiter in Krisenzeiten. Interview mit Waldemar Harder.

In Krisenzeiten offenbart sich der Charakter eines Leiters. Waldemar beschreibt eine der härtesten Krisenzeiten in seinem Werdegang als Leiter und was er daraus gelertn hat.

#7 Werdegang eines Leiters. Interview mit Waldemar Harder. 15.10.2019, 16:36
#7 Werdegang eines Leiters. Interview mit Waldemar Harder.

Waldemar Harder leitet seit ca. 10 Jahren das Werk „To All Nations“. Davor war er viele Jahre Pastor. In dieser Folge dürfen wir in sein Leben blicken und sehen wie Gott Leiter im realen Leben formt und prägt.

#6 (Gemeinde)Kultur – Werte oder nur Worte? 04.10.2019, 12:58
#6 (Gemeinde)Kultur – Werte oder nur Worte?

Es gibt über 300 Definitionen von Kultur. Das macht die Verständnis-Vielfältigkeit deutlich. Was meinen wir, wenn wir von Gemeinde-Kultur sprechen? Warum ist sie wichtig, worauf müssen wir achten und, vor allem, wir prägen wir eine gottgewollte Gemeinde-Kultur? Die Vision von Leitkunst ist es, im Alltag von Leitenden ermutigend und inspirierend präsent zu sein, deshalb freuen […]

#5 Strategie – Wie aus einem „Traum“ Realität wird 04.10.2019, 12:46
#5 Strategie – Wie aus einem „Traum“ Realität wird

Wir wird eine Vision zur Realität? Heute geht es um die Umsetzung einer Vision. Dazu gehört eine Strategie. Diese setzt sich wiederum aus vielen kleineren Zwischenzielen zusammen. Die Vision von Leitkunst ist es, im Alltag von Leitenden ermutigend und inspirierend präsent zu sein, deshalb freuen wir uns auf Rückfragen und den Dialog mit dir. Danke […]

#4 Vision – Ein (Leit)Bild von der Zukunft in der Gegenwart 26.09.2019, 20:50
#4 Vision – Ein (Leit)Bild von der Zukunft in der Gegenwart

Das Thema um Vision ist in den letzten Jahrzehnten sehr ausführlich behandelt worden. Dennoch ist Visionsfindung und -umsetzung kein Automatismus. In dieser Folge reden wir über Missverständnisse, eigene Erfahrungen, und darüber wie wir Visionsentwicklung praktisch angehen können.

#3 Erneuerungsprozesse führen II 26.09.2019, 20:43
#3 Erneuerungsprozesse führen II

In dieser Folge setzen wir das Thema um Erneuerungsprozesse fort: Worauf konzentriere ich mich primär? Welche Stolpersteine erwarten mich unterwegs? Viel Spaß dabei!

#2 Erneuerungsprozesse führen I 05.09.2019, 17:30
#2 Erneuerungsprozesse führen I

In dieser Folge geht es um praktische Anregungen und Denkanstöße, wie uns Erneuerung in Kirchen und Gemeinden besser gelingen kann. Dies ist der 1. Teil einer zweiteiligen Aufnahme.

#1 Potenzial entwickeln 22.03.2019, 15:25
#1 Potenzial entwickeln

In der ersten Folge des LEITKUNST Podcasts sprechen Erwin Schwindt (Pastor der Kirche für Bonn) und Andre Janzen (Pastor der Evangelischen Freikirche Siegburg) über ihre Erfahrungen mit dem Thema: POTENZIAL. Dabei geht es um Rahmenbedingungen und Tools, die dabei helfen das Potenzial ihrer Mitarbeiter zu entwickeln, aber auch um ihre persönlichen Entwicklungen.