Menu

Projektmanagement im Maschinenbau

Projektmanagement im Maschinenbau

Der Podcast für Projektmanagement im Maschinenbau

PMMB013: Wie sprichst Du eigentlich mit mir? Was Du über Projektkommunikation wissen solltest 17.05.2016, 09:00
PMMB013: Wie sprichst Du eigentlich mit mir? Was Du über Projektkommunikation wissen solltest

Gute Projektkommunikation ist das A und O im Projekt und Projektmanagement. Denn: wir sitzen zu viel in Meetings und kommunizieren dennoch zu wenig.<br>In dieser Episode erkläre ich, was Du denn wissen solltest, um eine gute Kommunikation in deinem Projekt zu organisieren. Unterscheide zwischen horizontaler und vertikaler Kommunikation und schaue, dass du in deinen Teamsitzungen die 3 Arten der Kommunikation auseinander hältst.<br><br>Diese Episode ist dabei folgendermaßen strukturiert:<br><br>1. Was ist eigentlich Projektkommunikation und wozu brauche ich die?<br>2. Welche grundsätzlichen Wege der Projektkommunikation gibt es denn?<br>3. Auf was solltest du in deinen Teambesprechungen achten?<br>4. Meine Fragen an Dich zum weiterdenken

PMMB012: Welche Projekte können wir realisieren? – Ressourcenmanagement im Unternehmen 10.05.2016, 08:00
PMMB012: Welche Projekte können wir realisieren? – Ressourcenmanagement im Unternehmen

Ressourcenmanagement im Unternehmen heisst Entscheidungen treffen und festzulegen, welche Projekte realisiert werden können und welche nicht!<br><br>Welche Voraussetzungen dabei gegeben sein dürfen und wie man dann genau vorgeht erfährst Du in dieser Episode. Weiter teile ich meine Erfahrungen mit Dir, welche Hürden dabei auftauchen und auch welche Dinge besonders zu achten ist.<br><br>Diese Episode ist dabei folgendermaßen strukturiert:<br><br>1. Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, damit Ressourcenmanagement im Unternehmen funktioniert?<br>2. Worum geht es beim Ressourcenmanagement im Unternehmen?<br>3. Wie geht man vor?<br>4. Was ist dabei zu berücksichtigen und welche Hürden gibt es?

PMMB011: Wieviel Aufwand benötigt Dein Projekt? – Ressourcenmanagement im Projekt 03.05.2016, 08:00
PMMB011: Wieviel Aufwand benötigt Dein Projekt? – Ressourcenmanagement im Projekt

Projekte werden von Menschen gemacht! Aber wieviele Menschen und wieviel ihrer Arbeitszeit benötigst Du im Projekt? Um diese Frage zu beantworten benötigst Du eine Ressourcenplanung für Dein Projekt. Was es damit auf sich hat und wie Du vorgehen kannst um eine Ressourcenplanung zu erstellen, erfährst Du in dieser Episode.<br><br>Hierzu habe ich diese Episode wie folgt strukturiert:<br><br>1. Was sind Ressourcen eigentlich? Und was ist Ressourcenmanagement?<br>2. Warum ist es wichtig ein Ressourcenmanagement im Projekt zu haben?<br>3. Die 4 Schritte zur Ressourcenplanung<br>4. Wie gehen wir mit Änderungen um?<br>5. Meine Fragen an Dich zum Weiterdenken

PMMB010: BONUS-Episode – Die Online-Bibliothek 29.04.2016, 08:00
PMMB010: BONUS-Episode – Die Online-Bibliothek

In den vergangenen Jahren haben sich bei mir viele Vorlagen, Checklisten und Wissen rund um Projektmanagement im Maschinenbau angesammelt.<br>Diese Vorlagen möchte ich Dir gerne zur Verfügung stellen, damit Deine Arbeit im Projekt ein wenig leichter wird. Dazu habe ich ein kleines Projektmanagement-Starterpaket zusammengestellt.

PMMB009: Meine Top-10-Projektsprüche – Da werde ich hellhörig 26.04.2016, 08:00
PMMB009: Meine Top-10-Projektsprüche – Da werde ich hellhörig

In den vergangenen 15 Jahren, in denen ich in Projekten arbeite, sind mir eine Menge Situationen und auch Sprüche begegnet, die bei mir hängen geblieben sind. Dabei sind einige Wahrheiten, aber auch einige Glaubenssätze, die nicht unbedingt geeignet sind um gutes Projektmanagement zu unterstützen.<br>In dieser Episode teile ich die 10 Projektsprüche mit Dir, die ich am besten finde und erkläre Dir, was ich dazu denke.

PMMB008: Das Projektumfeld im Griff behalten 19.04.2016, 08:00
PMMB008: Das Projektumfeld im Griff behalten

In dieser Episode erfährst Du, warum es so wichtig ist, sich um seine Stakeholder zu kümmern und wie Du das in 4 Schritten machen kannst.

PMMB007: 5 Dinge auf die Du beim Projektstart achten solltest 12.04.2016, 08:00
PMMB007: 5 Dinge auf die Du beim Projektstart achten solltest

Ein guter Projektstart sorgt dafür, dass gute Rahmenbedingungen für die Projektplanung und den weiteren Projektverlauf existieren. Leider wird die Projektstartphase sehr oft nicht konsequent durchgeführt, was Projekte dann in Schwierigkeiten bringt.<br><br>Ich lege beim Projektstart besonderen Wert auf 5 Dinge, die ich Dir in dieser Episode erkläre:<br><br>- Auftragsklärung<br>- Teamzusammensetzung<br>- Organisatorisches<br>- Ausgangslage<br>- Risiken<br><br>Ich habe die Episode dafür für Dich folgendermaßen strukturiert:<br><br>1. Was ist eigentlich der Projektstart?<br>2. 5 Dinge auf die Du achten solltest<br>3. Wie kannst Du den Projektstart organisieren?<br>4. Was bedeutet das für Dich?<br>5. Meine Fragen an Dich zum Weiterdenken

PMMB006: Phasen im Projektmanagement 05.04.2016, 08:00
PMMB006: Phasen im Projektmanagement

Auch Projektmanagement lässt sich in verschiedene Phasen unterteilen:<br><br>- Projektstartphase<br>- Projektplanungsphase<br>- Projektumsetzungsphase<br>- Projektabschlussphase<br>- Jede dieser Phasen hat ihre speziellen Schwerpunkte und Themen. Und jeder dieser Phasen hat Ihre Berechtigung. In Dieser Episode lernst Du die einzelnen Phasen kennen und erfährst warum es aus meiner Sicht Sinn macht jeder Phase genügen Zeit im Projekt einzuräumen.<br><br>Ich habe die Episode dafür für Dich folgendermaßen strukturiert:<br><br>1. Welche Phasen gibt es Denn überhaupt?<br>2. Warum solltest Du Dich mit den Phasen im Projektmanagement beschäftigen?<br>3. Welche Fragen und Themen sind in den einzelnen Phasen wichtig?<br>4. Was bedeutet das für Dich?<br>5. Meine Fragen an Dich zum Weiterdenken

PMMB005: Ich rechne dann mal die Toleranzen nach – Die Rolle des Projektleiters 22.03.2016, 06:00
PMMB005: Ich rechne dann mal die Toleranzen nach – Die Rolle des Projektleiters

Keine Angst, die Episode beschäftigt sich nicht mit den Untiefen der Toleranzrechnung. Dieses mal geht es eher um die Rolle des Projektleiters. Dabei ist aus meiner Sicht wichtig zu verstehen, dass es sich um eine Rolle handelt und gerade in technischen Projekten haben wir sehr oft die Situation, dass die Person, die Projektleiter ist, noch andere Hüte aufhat.<br><br>Was es damit auf sich hat, wie man damit umgehen kann und welche Aufgaben ein Projektleiter so hat, erkläre ich Dir in dieser Episode.<br><br>Hierzu habe ich die Episode wie folgt strukturiert:<br>1. Rolle des Projektleiters<br>2. Aufgaben des Projektleiters<br>3. Eigenschaften eines Projektleiters<br>4. Fähigkeiten eines Projektleiters<br>5. Meine Fragen an Dich zum Weiterdenken<br><br>Das eBooklet Die Projektmanagement-Pyramide findest Du in der Online-Bibliothek von Projektmanagement im Maschinenbau. Einfach registrieren und das eBooklet runter laden. In der Online-Bibliothek findest Du noch weitere nützliche Checklisten und Vorlagen, die Dir dabei helfen Deine Projekte besser zu leiten.

PMMB004: Die Sache mit den Risiken 08.03.2016, 06:00
PMMB004: Die Sache mit den Risiken

Risiken werden in Projekten sehr oft als etwas diffuses, gefährliches wahrgenommen. Dabei sind Risiken eine völlig normale Eigenschaft von Projekten, denen wir uns stellen dürfen. Risikomanagement im Projekt hilft uns, mit den Unwegbarkeiten in technischen Projekten umzugehen und erlaubt uns vorausschauend zu handeln.<br><br>In dieser Episode erkläre ich Dir, was Risiken genau sind und wie Du sie im Projekt findest.<br><br>Hierzu spreche ich in dieser Episode über die folgenden Themen:<br>1. Was ist eigentlich ein Risiko?<br>2. Warum dürfen wir uns gerne in Projekten mit Risiken auseinander setzen?<br>3. Wie kann ich im Projekt mit Risiken umgehen?<br>4. Meine Tipps und Tricks zum Risikomanagement<br>5. Meine Fragen an Dich zum Weiterdenken