Menu

sozial.audio - Der Podcast von einem Sozialarbeiter, über Soziale Arbeit mit Matthias Palm

sozial.audio - Der Podcast von einem Sozialarbeiter, über Soziale Arbeit mit Matthias Palm

Sozialwissenschaftler und Sozialarbeiter, Kolleginnen und Kollegen aus Theorie und Praxis, geben Einblicke in die Soziale Arbeit, aktuelle Sozialpolitische Themen und aktuelle Themen aus Forschung und Wissenschaft.

005 – WhatsApp: Risiken im beruflichen Kontext 20.10.2016, 21:17
005 – WhatsApp: Risiken im beruflichen Kontext

In dieser Folge gehe ich auf die Gefahren und Risiken der Verwendung des Messenger "WhatsApp" in Zusammenhang mit Klienten Daten beziehungsweise Kommunikation über WhatsApp mit Klienten ein.<br><br>Dabei können folgende Risiken bei der Verwendung von WhatsApp im beruflichen Kontext auftreten:<br><br>- WhatsApp bzw. Facebook unterliegen US-Gesetzen — Zugriff auf verschlüsselte Daten möglich.<br>- Probleme mit dem Datenschutz: Übermittlung persönlicher Daten<br>- Trotz Verschlüsselung nach wie vor Sicherheitslücken.<br>- Browser-Version mit Sicherheitslücken.<br>- Bei Telefonaten über WhatsApp werden Metadaten getrackt. <br>- Risiken bei Rufnummernwechsel.

004 – Bundesteilhabegesetz (BTHG) – Mehr Teilhabe am Leben? 14.10.2016, 02:03
004 – Bundesteilhabegesetz (BTHG) – Mehr Teilhabe am Leben?

Anlass für die Überarbeitung der Sozialgesetzgebung gibt es viele. Einer war die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit der ein Schutz vor Diskriminierung und die volle und wirksame Teilhabe und Einbeziehung Mensch mit Behinderung in die Gesellschaft sichergestellt werden soll. <br>Die Kritik der Betroffenen: „Der Entwurf gibt vor, die Selbstbestimmung behinderter Menschen zu stärken. Tatsächlich aber stützt er bisherige Strukturen der Fremdbestimmung und führt sogar neue Regelungen ein, die eine Teilhabe aktiv verhindern“, erklärt Constantin Grosch, Behindertenrechtsaktivist."

003 – Methodenkoffer: Offene Fragen (Gesprächsführung) 01.10.2016, 00:16
003 – Methodenkoffer: Offene Fragen (Gesprächsführung)

Welche Frageform bietet sich in der Gesprächsführung mit Klientinnen und Klienten an? Offene Fragen ermöglichen dem Klienten sich zu explorieren und seine meist komplexen Probleme darzustellen. In dieser Folge werden die Kernpunkte der Offenen Fragestellung Vorgestellt.

002 – Veranstaltung: Barcamp Soziale Arbeit in Bonn 27.09.2016, 13:08
002 – Veranstaltung: Barcamp Soziale Arbeit in Bonn

In dieser kurzen Folge mache ich auf das Barcamp Soziale Arbeit im November in Bonn, Veranstaltet von der Caritas und Bonn.Digital, aufmerksam und lade alle Kolleginnen und Kollegen die Interesse haben dazu ein.

001 – Meine Motive für den Beruf des Sozialarbeiters 23.09.2016, 12:44
001 – Meine Motive für den Beruf des Sozialarbeiters

In dieser Folge spreche ich über meine persönlichen Motive für den Beruf des Sozialarbeiters

000 – Die 00er Folge von sozial.audio 23.09.2016, 00:47
000 – Die 00er Folge von sozial.audio

In der Intro-Folge stelle ich mich und die zukünftigen Inhalte des Podcast kurz vor