Menu

Warum Comedy?

Warum Comedy?

Der Münchner StandUp-Comedian Michael Mauder spricht jeden Freitag mit wechselnden Kollegen. StandUpper, Comedyautoren, Kabarettisten und Musiker sprechen über ihren Weg zum professionellen Spaßmachen, das Business und alles andere.

Amjad: Social Media Strategie 30.10.2020, 01:05
Amjad: Social Media Strategie

<p>Gerade frisch vom Prix Pantheon zurückgekehrt, spreche ich mit Amjad über sein Untergewicht, wie viele Autos er in drei Jahren Ausbildung verkauft hat, wie Bühnenkünstler nach sechs Monaten Corona dastehen, warum ihm TikTok hilft und wie ihn die werdende Vaterschaft verändert. </p><br>

David Grashoff: Comedy-Genre 17.10.2020, 00:50
David Grashoff: Comedy-Genre

<p>'Warum Comedy?' ist zurück, und das gleich mit dem Pottcaster ohne Sinn und Verstand David Grashoff. Wir sprechen über Pen and Paper Rollenspiele, wie schwer es ist mit edgy Material auf der Bühne einzusteigen, wie es sich als StandUp-Idealist im Großraum Köln lebt, den deutschen Comedypreis und ob nicht am Ende doch der Weg das Ziel ist. </p><br>

"Wo zum Teufel warst du?" 10.10.2020, 17:44
"Wo zum Teufel warst du?"

<p>Nur zwei Folgen in den letzten drei Monaten? Was da denn los? Ich habe euch auf Instagram gefragt, worüber im Podcast mal gesprochen werden soll, und anhand eurer Antworten erkläre ich was die letzten Wochen so los war, und wie es mit dem Podcast weitergeht. Außerdem die Antwort wann Hans mal wieder zurück ist. </p><br>

Tommy Krappweis: Der Hitlerkaktus 14.08.2020, 02:00
Tommy Krappweis: Der Hitlerkaktus

RTL Samstag Nacht, Co-Erfinder von 'Bernd das Brot', Hörspielautor, Stuntman... Es wäre leichter die Dinge aufzuzählen, die Tommy Krappweis noch nicht gemacht hat. In dieser auch als Vidcast verfügbaren Folge sprechen wir über den Einfluss den Buster Keaton auch 100 Jahre später noch hat, was das perfekte Comedy-Ensemble ausmacht, wie sie auf die Idee zu 'Bernd das Brot' kamen, Warum Jesus nie 'Macht was mit Hasen gesagt hat' und welche Hörspiel-Schmankerl in Zukunft von ihm noch so anstehen. <br><br>

Hans Thalhammer: Gebannt wegen sexueller Belästigung 17.07.2020, 02:05
Hans Thalhammer: Gebannt wegen sexueller Belästigung

Hans mal wieder! Wir hatten beide Themenlisten vorbereitet: Ich wollte über Himbeeren und Wörterbücher, und er über Sexismus und Versäumnisse der Open-Mic-Szenen sprechen. Am Ende verglichen wir die Münchner mit der Berliner OpenMic-Szene, besprachen, was wir uns für die bessere Nachwuchsförderung wünschen würden. Außerdem nehmen sich endlich zwei weiße Dudes um die 30 dem Thema Sexismus in Comedy an, und zum Ausklingen erklärt Hans noch, warum er nicht in der CSU ist. <br><br>

Jenny Kallenbrunnen: Zur rechten Zeit am rechten Ort 03.07.2020, 02:05
Jenny Kallenbrunnen: Zur rechten Zeit am rechten Ort

Jenny Kallenbrunnen ist Comedyautorin für Otto Waalkes und diverse TV- und Online-Formate. Wir sprechen über ihre Begeisterung für antiken Schmuck, wie hart ihr Job von Corona getroffen wurde, warum sie nur selten auf StandUp-Bühnen zu sehen ist und ob man sich durch zu viele Einflüsse auch in seiner eigenen kreativen Auslebung hindert.<br><br>

Die Benedikt Mittmannsgruber Tapes 26.06.2020, 09:56
Die Benedikt Mittmannsgruber Tapes

Er räumt aktuell alle Newcomerpreise die Österreich zu bieten hat ab und hat die große Ehre mein Gast für die erste aus technischen Gründen unvollständige 'Warum Comedy?' Folge zu sein.<br><br>

Benni Stark: Mehr als 5 Fragen an... 19.06.2020, 02:05
Benni Stark: Mehr als 5 Fragen an...

Benni Stark aus Lübeck erklärt uns wie wichtig Klamotten auf der Bühne wirklich sind und ob er das Alleinstellungsmerkmal des Herrenausstatter-Comedians heute wieder wählen würde. Wir sprechen über die verrückte Idee seinen ersten Auftritt gleich in einem 75 minütigen Soloabend zu gestalten, und wie sein bisher größter Soloabend von 1100 Zuschauern zustande kam. Die indiskreten Fragen seines Interviewformats "Fünf Fragen an..." kriegt er direkt zurück, und erklärt die Hintergründe und die Vorbereitung auf seine mittlerweile über 160 Folgen. Und lohnt sich das wirklich Merchandise machen zu lassen?<br><br><br><br>Benni Stark auf Instagram: https://www.instagram.com/benni_stark_comedy/<br><br><br><br>'Warum Comedy?' auf Instagram: https://www.instagram.com/warumcomedy<br><br>

Comedynerd-Special mit Sebastian Ulrich #5 12.06.2020, 02:05
Comedynerd-Special mit Sebastian Ulrich #5

Der zehnfölgliche Checkin-Besuch bei Sebastian Ulrich. Diesmal mit den ersten Fragen an ihn aus der Community. Wir sprechen über seinen Podcast "Ist das ein Bit?", welche Charakterveränderungen er seit er Comedy macht durchgemacht hat und woher seine eher militanten Ansichten zu StandUp kommen.<br><br><br><br>Der Podcast von Basti und Johannes Steisslinger 'Ist das ein Bit?':<br><br>https://open.spotify.com/show/7wwz16ag5Sz5Lf98EPLDpx<br><br>

Pandemie-Pause #13 - OpenMic-Öffnung mit Jonas Imam 09.06.2020, 02:05
Pandemie-Pause #13 - OpenMic-Öffnung mit Jonas Imam

Die erste im Instagram-Livestream aufgezeichnete Folge! Jonas Imam erzählt von der ersten KussKuss-Comedy OpenMic Show nach der Corona-Pause, von seinem ersten Preview-Solo im Februar und wir führen die alte 'nature vs. nurture'-Debatte über die Frage, ob es Talent und "funny bones" wirklich gibt.<br><br><br><br>Die Folge im Instagram-Video: <span>https://www.instagram.com/tv/CBLysb_q__Q</span><br><br><br><br>Denzel Currys Cover von Rage Against the Machine: https://www.youtube.com/watch?v=ZY4ywyFXdik<br><br>