Menu

Wo wir sind ist vorne.

Wo wir sind ist vorne.

Frontend · Fakten · Frotzeleien

SVG-Sprites und andere Iconartigkeiten 28.02.2021, 01:00
SVG-Sprites und andere Iconartigkeiten

Iconisch! Iconartig! Sill-Icon! Wir besprechen die Geschichte von Icons im Web, begonnen bei GIFs über Iconfonts zu unserer aktuellen Empfehlung: SVG-Sprites. Nebenher zeigen wir die Magie hinter open-quote / close-quote in Pseudoelementen und präsentieren einen nagelneuen Spam-Spot!<br>(Wer den ironischen Twist sucht, der war heute leider aus &#x1f613;.)

7 Technik-Offenbarungen im Wandel der Zeit 14.02.2021, 01:42
7 Technik-Offenbarungen im Wandel der Zeit

Aufgebrochen, um den Folgenlängenrekord zu brechen, sprechen wir über AOL-CDs, alte und neue (IT-)Technik und unsere verworrenen Programmierer-Wege aus grauer Vorzeit ins Jetzt. Nebenher zeigen wir was clip-path so alles kann und haben neue Hörbuch-Empfehlungen für euch. Eigentlich sollte der DAZN-Praktikant unseren Sendungstitel schreiben, aber wir wurden leider von seinem Wish-Pendant wyld weggeflext. AMK!

The elder scrolls (der Alte scrollt) 31.01.2021, 15:05
The elder scrolls (der Alte scrollt)

Auferstanden von den Toten! #WWSIV ist zurück! In unserem Scrolling-Spezial sprechen wir über Scroll-Snapping, overflow-anchor, smoothes Scrolling und Scrollbar-Design, das einen das Fürchten lehrt. Dazu erzählt Moritz welche seine langjährigen Liebslingsapps sind und Constantin berichtet von freshem ViteJS Frontend-Tooling. Ein gelungener Wiedereinstand ohne Risiken.

Rückblick, Ausblick, nitpick 20.12.2020, 14:42
Rückblick, Ausblick, nitpick

In der letzten Folge des Jahres resümieren wir über ein Jahr voller neuer JS/ES/CSS Features und schauen in die Glaskugel für 2021. Ob Flexbox-Gap, String.prototype.replaceAll() oder Logical Assignment Operators. Wir haben sie alle! Daneben sprechen wir über die Web Neural Network API und kündigen unsere Weihnachts-Verlosung an. Heute ist nicht alle Tage, wir hör'n uns wieder, keine Frage!

48 Dinge, die du (nie) über Selbständigkeit wissen wolltest 29.11.2020, 16:02
48 Dinge, die du (nie) über Selbständigkeit wissen wolltest

Selbständigkeits-Spezial! Mit unserem Gast Fabian Groß besprechen wir was man als Anfänger über Selbständigkeit wissen sollte: Rechtsformen, was in eine ordentliche Rechnung gehört, Steuern, Stundensätze, Akquise, IHK, Künstersozialkasse und wer am Ende alles noch die Hand aufhält und Geld von einem will. Die Häppchen schmieren sich schließlich nicht von alleine!

TIL: TTL (Tagged Template Literals) 15.11.2020, 12:51
TIL: TTL (Tagged Template Literals)

Befeuert von leckerem HörerInnenbier tauchen wir ein in die Untiefen der (Tagged) Template Literals und erklären, warum sie der derzeit coolste Weg sind, in JavaScript Strings und Variablen miteinander zu verheiraten. Dabei sprechen wir auch über die XSS-Sicherheit von JS-Strings im Allgemeinen. Nebenher lernt ihr, wie man PC-Shortcuts auf dem Mac verwenden kann und mit welchen Hacker-Tools ihr vor euren FreundInnen angeben könnt. Eine runde Sache. So wie Käse.

The Holy State of CSS 01.11.2020, 01:16
The Holy State of CSS

Willkommen zum offiziellen #WWSIV-Audiokommentar von "The State of CSS"! Hier bleibt keine Wissenslücke verborgen und kein Feature unangetastet. Wir füllen gemeinsam die Umfrage aus, kommentieren, bewerten und entdecken die eine oder andere Perle. <br>Neben einem frisch dampfenden Spamspot erläutern wir noch die Tücken von :focus-visible und lassen uns in die WASM-Welt der singenden Münder entführen (aus der es kein Zurück gibt). Ein Heidenspaß für die ganze Familie (ab 18)!

Semantic HTMHELL 18.10.2020, 16:05
Semantic HTMHELL

TAGS TAGS TAGS! Moritz hat sich an Spaghetticode verschluctk. Ein Anlass mit euch über semantisches HTML zu reden, frei nach dem Motto: &#x1f3b6; Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt unedukiert. &#x1f3b5;<br>Bonusmaterial: Die 5 hinreißendsten Text-Dekorationen von Constantin (&#x1f525;&#x1f525;&#x1f525;), die erotischsten HTML-Tags (vielleicht gelogen) und ein überaus maßvoller Spam-Spot.

Webtypografie mit Gerrit van Aaken 27.09.2020, 02:37
Webtypografie mit Gerrit van Aaken

Bäm! Zurück aus der Sommerpause begrüßen wir mit Gerrit van Aaken unseren ersten echten #WWSIV-Gast! Begebt euch mit uns auf eine Achterbahnfahrt durch die Typografie im Web, von PHP-Image-Replacement über sIFR und cufón bis hin zu @font-face und variablen Fonts. Nebenher sprechen wir über unicode-range, diverse Font-Features, Mate, Fahrräder und ihr werdet Zeuge unserer ersten Live-Podcast-Spende. Wie immer getreu unserem Motto: alles neu macht der September!

Special: Gekommen um zu bleiben! 15.09.2020, 12:50
Special: Gekommen um zu bleiben!

Aus dem Versuch, ein kurzes Lebenszeichen aus der Sommerpause abzusetzen, wurde in gewohnter WWSIV-Manier mal eben eine halbe Stunde. Vollgestopft mit (exklusiven!!11) Tech-News, Blödeleien und eigens kreiertem Biermischgetränk verraten wir euch außerdem, auf was ihr euch in der ersten Folge von Staffel 2 freuen könnt. DISCLAIMER: Dies ist keine richtige Folge! Zwinker-Smiley.